Willkommen
Kontrolle
EOTRH
Fotos
Wissenswertes
Persönliches
Kontakt
Persönliches

 

 

Hallo, schön das Sie den Weg auf meine Homepage gefunden haben

 



Mein Name ist Mareike Schleich. Ich bin 31 Jahre alt und arbeite seit ca. 20 Jahren mit Pferden.


Ich bin begeisterte Reiterin und habe seit ca.16 Jahren eigene Pferde mit welchen ich auch schon erfolgreich im Turniersport teilgenommen habe.

Zur Pferde-Dental-Praktik bin ich durch meine eigenen Pferde und über meinen Vater gekommen, welcher in zweiter Generationen als niedergelassene humanmedizinischer Zahnarzt tätig war.

Ich hatte angefangen, mich als Pferdephysiotherapeutin weiter zu bilden und stellte mir schnell die Frage, ob nicht, ähnlich wie beim Menschen auch, chronische Rückenschmerzen oder Kopf und Kiefergelenksschmerzen durch Zahnprobleme verursacht werden.


Kann hier eine oftmals nur 10 minütige Behandlung ausreichen???


So wurde mein Vater als Fachmann und "Vortester" losgeschickt, um die Arbeit der IGFP genauer unter die Lupe zu nehmen...und er war begeistert! "Das ist richtig gut was die da machen, das hat Hand und Fuß"....mit diesen Worten war der Grundstein für meine berufliche Zukunft gelegt.

 

Meine Ausbildung habe ich dann bei Martin Grell, der lange Zeit als Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne tätig war sowie weiteren namenhaften Dozenten, welche Ihre Ausbildung in den USA und Kanada erhielten, absolviert.

Dadurch konnte ich verschieden Aspekte und Ansätze, Behandlungsformen sowie Methoden zur Korrektur von Fehlstellungen erlernen. 

Vielen Dank an dieser Stelle an all unsere Dozenten, u.a. Martin Grell, Souel Maleh, Sina Schwarz,Julia Wirth, Antrin Fricke, Andreas Müller und Falk-Dietrich Kaulbarsch, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, uns all unser Wissen mit schier endloser Geduld und Erfahrung beizubringen und die auch  Nachts immer noch nicht müde wurden, uns alle unsere Fragen zu beantworten! 

Meine Prüfung zum Pferdedentalpraktiker nach IGFP habe ich absolviert.

 

Meine Leistungen zur Pferdezahpflege:

 

Vorbeugende Zahnkontrolle vom Fohlen bis zum   alten Pferd

Entfernen von scharfen Kanten, Milchkappen u. Haken im Backenzahnbereich

Kürzen und Korrektur von Schneidezähnen

Entfernung von Wolfszähnen, Einkürzen der Hengstzähne

Extraktionen

Korrektur von Fehlstellungen

Vorträge für Gruppen und Vereine